Wenn aus unterschiedlichen Gründen (Mängel in der Bausubstanz, Renovierungsbedarf, Sicherheitdefizit etc.) keine Nutzung des Raumes im Inneren möglich ist, können dennoch die Auslagen/Schaufenster eine gute Verwendung finden. Als Galerie, (Kultur)schaufenster, Display für soziale Projekte oder als Werbefläche für Wirtschaftbetriebe.
Diese Form der Nutzung hat vor allem den positiven Effekt, dass trostlose leere Auslagen aus dem Stadtbild verschwinden. Zudem bietet es Graz die Möglichkeit, sich als Kultur- und Designhauptstadt zu präsentieren und kann genutzt werden um Passanten und Touristen auf das Grazer Angebot hinzuweisen. Banale Reklame und klassische Werbung sollte eher vermieden werden. Vielmehr sollten Kooperationen mit den Universitäten, der Fachhochschule und Ortweinschule bzw. mit der „City of Design“
Die Nutzung der Auslagen kann auch mit der Nutzung im Inneren kombiniert werden. Dieser Nutzungsmix hat sich bereits mancherorts bewährt, da die NutzerInnen der Räumlichkeiten durch die Beteiligung an den Betriebskosten profitieren. Die Raumbasis bespielt als Kooperationspartner mit dem Universalmuseum Joanneum aktuell vier Auslagen in der Schmiedgasse, Jakoministraße, Mariahilferstraße und Murgasse.